Finanzen

Foodwatch: Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse abschaffen

Früchte auf einem Obststand
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat gefordert, dass eine mögliche neue Große Koalition die Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse abschafft. "Heute fördern wir eher eine ungesunde Ernährung. Das müssen wir auch durch Fiskalpolitik umdrehen", sagte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker der "Neuen Presse" (Donnerstagsausgabe).
Zudem forderte er ein Werbeverbot für unausgewogene Lebensmittelprodukte, die sich an Kinder richten. Der Verbraucherschutzexperte sprach sich zudem dafür aus, das Bundeslandwirtschaftsministerium als eigenständiges Ressort abzuschaffen und es dem Wirtschaftsministerium zuzuordnen. "Wir brauchen ein Verbraucherschutzministerium, aber kein Landwirtschaftsministerium für Klientelpolitik", sagte Rücker der Zeitung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.