Finanzen
Mehr Schokolade exportiert
GDN -
Im Zeitraum Januar bis November 2017 sind 782.000 Tonnen Schokolade und andere kakaohaltige Lebensmittel im Wert von 3,7 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert worden: Das war eine mengenmäßige Steigerung um 2,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Größter Abnehmer deutscher Schokolade war von Januar bis November 2017 Frankreich mit einem Anteil von 13,5 Prozent.
Auf den Plätzen zwei und drei der deutschen Schokoladenexporte folgten das Vereinigte Königreich (11,9 Prozent) und Polen (8,4 Prozent). Im gleichen Zeitraum wurden 412.000 Tonnen Schokolade im Wert von 1,9 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Hauptlieferländer waren Belgien (22,9 Prozent), gefolgt von den Niederlanden (20,4 Prozent) und der Schweiz (11,3 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.