Finanzen
Immer mehr Elektrogeräte werden recycelt
GDN -
Immer mehr Elektrogeräte werden recycelt. Von den im Jahr 2016 insgesamt in Erstbehandlungsanlagen angenommenen und behandelten 782,2 Tausend Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräten wurden 667,8 Tausend Tonnen stofflich verwertet, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) unter Bezug auf die aktuellsten verfügbaren Zahlen am Freitag mit.
Dies entspreche einem Anteil von 85,4 Prozent der insgesamt angenommenen Elektro- und Elektronikaltgeräte. Gegenüber dem Jahr 2012 ist die Menge der zur Erstbehandlung angenommenen Geräte demnach um 12,9 Prozent gestiegen. Gleichzeitig hat die recycelte Menge um 13,7 Prozent zugenommen. Den mengenmäßig größten Anteil im Jahr 2016 machten die Haushaltsgroßgeräte mit 323,0 Tausend Tonnen aus, gefolgt von den Haushaltskleingeräten (140,2 Tausend Tonnen) sowie Geräten der Unterhaltungselektronik (123,0 Tausend Tonnen). Aufgrund der Neufassung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes, wurden 2016 in der Statistik erstmalig Photovoltaikmodule (9,2 Tausend Tonnen) namentlich erfasst.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.